Sonntag, 21. Juli 2013

Experiment nr 1 der Sommerferien 2013 * Bakterien *

 Hallo meine lieben Leser / innen - die Ferien in NRW sind nun gestartet .
Und es kann hier also wieder losgehen .

Ich glaube ich hatte bereits erwähnt ,das ich ein tolles Buch mit 111 spannenden Experimenten
so lautet zumindest der Titel  ,erworben habe .
Und wir haben uns für ein Experiment entschieden .
Die Experimente sind in 5 Gruppen aufgeteilt .
Hören - Riechen - Schmecken - Fühlen - Beobachten
Desweiteren noch in drei Schwieigkeitsstufen
leicht - mittel - schwer
und quasi in Zeiteinheiten ,soll heissen
geht schnell - benötigt ein wenig Zeit  - benötigt Geduld

Als erstes haben wir uns nun für ein Versuch aus der Gruppe Beobachten mit der Schwierigkeitsstufe
schwer und der Zeiteinheit Geduld entschieden.
 
Du benötigst für diesen Versuch
4 Plastikdosen mit Deckel ( am besten alte ) bevorzugt durchsichtig
1 Schüssel
1 EL Fleischbrühe ( ich habe Hühnerbrühe verwendet )
1 Blatt Gelatine
Salz
Reiswasser
Wenn Mama oder Papa ( oder bei wem du lebst ) das nächste mal Reis im Kochbeutel ( ! ) kochen ,
sollen sie unbedingt das Kochwasser aufbewahren !!!
Dieses Kochwasser gibst du in eine Schüssel ( ich habe es im Topf belassen ) und schon Salz hinzugegeben ,da sonst der Reis so fade schmeckt


In die noch warme ( nicht heisse !!! ) Flüssigkeit löst du die Gelatine auf
und danach fügst du die Brühe hinzu
Alles gut vermischen. Nun füllst du die Lösung zu gleichen Teilen in deine Behälter.
und schliesst sie zu .Und lässt die Flüssigkeit darin abkühlen.

Ich habe noch ein Etikett draufgeklebt um festzuhalten im welchen Raum sie standen.

Nachdem abkühlen wurde von drei Dosen der Deckel entfernt .
Wir haben eine Dose mehr ,da wir uns nicht entscheiden konnten ,in welchen Raum wir eine Dose stellen .

Also wichtig ist nur das 1 Dose geschlossen bleibt

Unsere geöffneten Dosen standen im Elternschlafzimmer , in der Küche , im Wohnzimmer
und im Keller und zwar für mind. 20 Minuten !!!
Danach werden die Dosen wieder verschlossen und alle zusammen stehen nun 2 Tage an einem warmen Ort
Das ist bei uns nun die Fensterbank in der Küche .
Wir beobachten also was passieren wird und vom Ergebnis wird dann am Mittwoch berichtet .
Also viel Spaß beim nachmachen und viel Geduld !

♥ lichst eure Fee


So und am 25 Juli haben wir nun hineingeschaut ,was sich denn da nun getan hat .
Das sah nun so aus



Ehrlich gesagt bin ich mir nicht so ganz sicher ob das Experiment nun so gelungen ist .
Mit Sicherheit hat sich etwas verändert , allerdings hat sich selbst auf der Probe eine Veränderung
gezeigt ,die eigentlich keine oder nur kaum eine hätte haben dürfen ....
Ich deffiniere mal so ,je dichter die Veränderung ( so wie im letzten Bild ) desto mehr Bakterien haben sich abgesetzt ...
Ich hätte jetzt auch mit einigen Schimmelfelcken gerechnet ,nach der Wärme die dort herrschte ...

Dennoch viel Vergnügen beim selber machen !

PS Als wir die Deckel entfernt haben ,haben wir uns einen Mundschutz vorgehalten ,damit mit man die Giftstoffe der Bakterien nicht pur einatmen .

Lg eure Fee


1 Kommentar:

  1. Zwischenstand - habe mal so hinein gesehen ,
    die Dosen sind ja durchsichtig ,aber zu erkennen ist da NOCH nichts -also weiter warten ,mal sehen ob es Morgen ( Mittwoch ) etwas zu sehen gibt .
    ♥ lichst eure Fee

    AntwortenLöschen