Sonntag, 12. Mai 2013

Wie motiviere ich mein Kind ?

oder unser Belohnungssystem.
Wie alle Eltern haben auch wir uns Gedanken gemacht " Wie kann ich mein Kind motivieren,das zu tun ,was ich erwarte ? " Vor allem ,wenn sie noch im Kindergarten oder der Grundschule sind .
( Das so etwas für Teenager ,noch ,klappt bezweifel ich ja sehr )
So habe ich mir ein Belohnungssytem ausgedacht mit eigenen Sammelscheinen,die in Gutscheine umgetauscht werden können ,die wiederum nach Absprache mit Mama & oder Papa eingelöst werden können.
So ein Sammelschein sieht bei uns so aus

Ich habe diese Sammelscheine mit PhotoImpact erstellt und Bilder nach eigenem Gusto gewählt.
Ausgedruckt haben sie die Größe von Visitenkarten.Damit es lange hält ,habe ich die Bögen laminiert.
So haben wir schöne und langlebige Sammelscheine.
Natürlich muss man die Entlohnung individuell  halten.
zB Abfall rausbringen = 1 Sammelschein - mit Hund rausgehen = 1 Sammelschein
bei "schwierigen " Aufgaben ,die mehr Motivation bedürfen ,sollten natürlich mehr Sammelscheine gegeben werden. zB Matheübungen - bei uns gibt es dafür 4 Sammelscheine.
Wenn man eine bestimmte Anzahl an Sammelscheinen erworben hat ,kann man diese in Gutscheine tauschen
die sehen dann so aus 







Nach Rücksprache können diese Gutscheine eingelöst werden.Bei uns hat es zT Erfolg .
Die kleinen Arbeiten werden mehr oder weniger gern erledigt und eine Belohnung zu bekommen ,ist doch immer wieder ein tolles gefühl.
Vielleicht habe ich euch auf eine Idee gebracht ...
eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen